Skip to content

Important legal information

Please read the following important legal information carefully. By accessing the website of Bank J. Safra Sarasin Ltd, Basel (hereinafter referred to as "the Bank") you declare that you have understood and agree to this important legal information. If you do not agree or do not want to agree with an individual condition of this important legal information, we ask you to leave the website of the Bank.
Local legal restrictions
The Bank's website is not intended for (natural or legal) persons for whom the use or the access to the Banks' website (based upon the nationality or the domicile/registered office of the concerned person or for any other reason) would violate the laws of their respective jurisdiction. Such persons are not permitted to access the website of the Bank. This applies in particular to persons having their domicile/registered office in the United States of America.
Persons having their domicile/registered office in a country for which an affiliated company of the Bank maintains a separate website are requested to switch over to the corresponding website of the affiliated company.
The contents of this website are intended as portrayal of the Bank. Not all financial instruments, products, and services presented on this website are available or suitable for persons in every jurisdiction. Whether or not a financial instrument, product or service may be offered to a particular person is subject to the legal and regulatory provisions in effect in the respective jurisdiction.
Proprietary rights, copyrights and trademark rights
The entire contents (and all elements included therein) of the Bank's website are protected by copyright. All rights reserved.
Safra (Logo), Sarasin (Logo), Responsibly yours, Sarasin Prime Blend, Sarasin Pure Oak, Sarasin Sustainable Investment, Sarasin Sustainability-Matrix®, Sarasin Sustainability-Matrix (Logo), SWIPO, SWIPOC, Sarasin Swiss IPO Index, Sarasin Non Traditional AG, Sarasin International Securities Limited, and Sarasin Horizon are trademarks of the J. Safra Sarasin Group and registered in various jurisdictions.
The use of the Bank's website does not grant the user any rights to the contents, to the software, to a registered trademark or to any other component of the Bank's website. The Bank or any third party, if applicable, retains ownership of any and all proprietary rights. Any reproduction (in whole or in part), transmission (electronically or by another means), linkage, modification or use of the Bank's website or of a registered trademark for public or commercial purposes requires the Bank's prior written approval.
No offer
The contents published on the website neither constitutes a solicitation nor an offer to buy, hold or sell financial instruments or other products mentioned on this website nor a solicitation or an offer to enter into any legal or other transaction. The contents are exclusively intended for personal use and information purposes and are, like this important legal information, subject to change by the Bank at any time and without prior notice.
The contents made available on the Bank's website do not constitute any recommendation or decision support for your investment and other decisions and are in no way advisory in nature. It is recommended to consult a professional before making any investment decision.
No guarantee
The Bank uses the utmost diligence in compiling the contents on this website. However, the Bank and its contracting partners do not assume any guarantee (including any liability toward third parties) with regard to the accuracy, up-to-dateness and completeness of the contents published on this website. In particular, the Bank is not obligated to update the contents on the website or to remove outdated contents from this website.
Furthermore, the Bank does not assume any responsibility and does not provide any guarantee that the functions on this website will operate without interruptions or error-free, that errors will be corrected or that the website or the respective server is free of any viruses or other harmful components and programs.
Risk notice / Performance
As a general rule: The higher the risk (price fluctuations), the longer the investment period should be and the higher the profit opportunities will be. The value of the invested capital and the income resulting out of it (e.g. distributions in connection with investment funds) are subject to fluctuations or may cease altogether. Financial instruments in foreign currencies are directly and indirectly subject to foreign exchange fluctuations. Individual financial instruments are generally subject to higher risks (e.g. investment funds that primarily invest in emerging markets and/or in stocks of companies with a low capitalization and/or in high-yield bonds). A positive past performance does not guarantee a positive performance in the future. Therefore, the Bank cannot assume a guarantee for a value preservation (or even a value increase) of the invested capital and the investors must be willing and in a position to accept substantial losses or even total losses.
Exclusion of liability
The Bank and its contracting partners exclude, to the extent permitted by law, any liability (including negligence and liability toward third parties) for any losses arising from direct, indirect or consequential damages of any kind that are related to the use of this website and the contents made available thereon or with the risks associated with financial markets.
Linked websites
The use of a link may cause you to leave the Bank's website. The Bank has not verified the websites of third parties linked to the Bank's website and does not assume any responsibility for their legality or contents.
Use of e-mail
The use of e-mail is voluntary. The transmission of e-mails via public networks is unprotected and may be intercepted, read and modified by third parties. Even if the sender and recipient are located in Switzerland, e-mails are regularly and uncontrolledly sent across borders. In addition to the contents, the sender and the recipient of the e-mail can be identified by third parties permitting to draw a conclusion to an existing relationship with the Bank. This also applies to e-mails that are being used for communication with the Bank.
The Bank is hereby authorized to respond to e-mails of the user via e-mail. However, subject to separate agreements, the Bank is for security reasons not bound by communications and orders (including orders relating to payment or financial instrument transactions) sent via e-mail. The Bank is in no event liable for any damages arising from the use of e-mail or from the non-execution or delayed execution of orders given via e-mail.
For technical reasons, the delivery of e-mails cannot be guaranteed by the Bank. The Bank excludes any liability for damages arising from the delayed or failed delivery of e-mails.
Data processing
The Bank respects the user's privacy and personal sphere and processes the personal data of the user, insofar such personal data is collected when visiting our website, in compliance with the applicable statutory provisions.
Further information regarding the processing of personal data related to the websites of the Bank can be found here.
Potential conflicts of interests
The J. Safra Sarasin Group and/or its board of directors, officers or employees may have invested in the past, are currently investing or may invest in the future in financial instruments about which the Bank's website may contain information. In addition, it cannot be ruled out that these natural and legal persons may have rendered, are currently rendering or will render in the future services for the issuers of such financial instruments, for example in the area of Investment Banking, Corporate Finance or Market Making, or have served, are currently serving or will serve in the future as directors or officers in such issuers' management.
Deposit Protection of Banks and Securities Dealers
Your deposits are covered by the deposit insurance scheme. Like any bank or securities dealer in Switzerland, Bank J. Safra Sarasin Ltd is required to sign the Agreement by Swiss Banks and Securities Dealers on Deposit Insurance and as such is a member of esisuisse. Client deposits held with Swiss branches of the bank are protected for up to CHF 100 000 per client, per bank. Deposits also include medium-term notes held in the name of the depositor at the issuing bank. All relevant information on the deposit insurance can be found at www.esisuisse.ch.
Applicable law / Place of jurisdiction
The access to and the use of the Bank's website and this important legal information are subject to Swiss law. The place of jurisdiction is Basel.
Information on the use of cookies
What is a Cookie?
Cookies are small files which are stored on your electronic device to keep track of your visit to the websites of the Bank and your preferred settings when navigating and, as the case may be, to save the settings between your  visits. Thus, the Bank can gather statistical information about the frequency of visits of certain areas of the website, and tailor the websites to be more useful and user-friendly.
Use of Cookies
Some Cookies used by the Bank mainly serve to operate parts of the websites and will be set automatically. The complete functionality of the websites cannot be granted without cookies. The Bank's websites also use so-called performance- and tracking-cookies for statistical purposes, as a means to continuously improve our websites and to provide you with the best possible user experience based on your needs. Only own cookies ("first-party cookies") and no cookies from third parties (“third-party cookies”) are used. This means that all cookies and data are exclusively managed internally by the Bank and are not transferred to third parties.
Please note that most internet browsers accept cookies automatically. However, you can decide against the use of Cookies at any time by deleting the Cookies, which were set by the websites. Furthermore, you can configure your browser to not save any Cookies or to only accept Cookies from specific websites on your electronic device or to always display a warning before receiving a new Cookie. Deactivating Cookies can, however, prevent you from using certain functions on our websites. On some electronic devices, Cookies are only persistent during a specific user session and will be deleted after the session is terminated.
Note: by using the websites of the Bank, you agree to the use of Cookies for the described purposes.
Analytic tools
The Bank uses analytic tools for the purpose of reporting in connection with the websites. This involves the creation of anonymized data and the use of Cookies to help analyze how users avail themselves of the Bank’s websites. The information about your use of the websites generated by these cookies, such as the
  • host name of the accessing electronic device (so-called IP address);
  • type/version of browser used;
  • operating system used;
  • referrer URL (website from which you are redirected to the Bank’s websites  by clicking on a link);
  • date and time of server request;
  • device-specific information
are used exclusively for internal analysis purposes by the Bank and are not transferred to third parties.

Direkt zum Inhalt

Wichtige rechtliche Hinweise

Bitte lesen Sie die nachfolgenden wichtigen rechtlichen Hinweise sorgfältig durch. Mit dem Zugriff auf die Webseite der Bank J. Safra Sarasin AG, Basel (nachfolgend als "Bank" bezeichnet) erklären Sie, dass Sie diese wichtigen rechtlichen Hinweise verstanden haben und ihnen zustimmen. Sofern Sie mit einzelnen Bestimmungen dieser wichtigen rechtlichen Hinweise nicht einverstanden sind oder diesen nicht zustimmen wollen, bitten wir Sie, die Webseite der Bank zu verlassen.
Lokale gesetzliche Einschränkungen
Die Webseite der Bank richtet sich nicht an Personen (natürliche oder juristische), für welche die Benutzung oder der Zugang zur Webseite der Bank  (aufgrund der Nationalität oder des Domizils/Sitzes der betroffenen Person oder aus anderen Gründen) gegen die Rechtsordnung ihres Landes verstossen würde. Solchen Personen ist der Zugriff auf die Webseite der Bank nicht gestattet. Dies gilt insbesondere für Personen mit Domizil/Sitz in den USA.
Personen mit Domizil/Sitz in einem Land, für welches eine in diesem Land domizilierte Gruppengesellschaft der Bank eine eigene Webseite unterhält, sind gebeten, auf die entsprechende Webseite der Gruppengesellschaft zu wechseln.
Die Inhalte dieser Webseite dienen zur Darstellung der Bank. Nicht alle auf dieser Webseite dargestellten Finanzinstrumente, Produkte und Dienstleistungen sind für Personen in allen Ländern erhältlich oder geeignet. Ob ein Finanzinstrument, ein Produkt oder eine Dienstleistung für eine Person angeboten werden darf, hängt von den im jeweiligen Land gültigen gesetzlichen und regulatorischen Vorschriften ab.
Eigentums-, Urheber- und Markenrechte
Der gesamte Inhalt (inkl. aller darin enthaltenen Elemente) der Webseite der Bank ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte sind vorbehalten.
Safra (Logo), Sarasin (Logo), Responsibly yours, Sarasin Prime Blend, Sarasin Pure Oak, Sarasin Sustainable Investment, Sarasin Sustainability-Matrix®, Sarasin Sustainability-Matrix (Logo), SWIPO, SWIPOC, Sarasin Swiss IPO Index, Sarasin Non Traditional AG, Sarasin International Securities Limited und Sarasin Horizon sind Markenzeichen der J. Safra Sarasin Gruppe und sind in verschiedenen Jurisdiktionen eingetragen.
Durch die Benutzung der Webseite der Bank werden dem Benutzer keine Rechte am Inhalt, an der Software, an einem eingetragenen Markenzeichen oder an sonst einem Element der Webseite der Bank eingeräumt. Sämtliche Eigentumsrechte verbleiben bei der Bank oder gegebenenfalls Dritten. Jegliche Reproduktion (vollständig oder teilweise), Übermittlung (elektronisch oder auf anderem Wege), Verknüpfung, Veränderung oder Benutzung der Webseite der Bank oder eines eingetragenen Markenzeichens der Bank für einen öffentlichen oder kommerziellen Zweck ist ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Bank verboten.
Kein Angebot
Die auf der Webseite der Bank veröffentlichten Inhalte stellen weder eine Aufforderung oder ein Angebot zum Erwerb, Halten oder Verkauf von auf dieser Webseite erwähnten Finanzinstrumenten oder anderen Produkten dar, noch eine Aufforderung oder ein Angebot zur Tätigung sonstiger Transaktionen bzw. Rechtsgeschäfte. Sie dienen ausschliesslich zum persönlichen Gebrauch und zu Informationszwecken und können wie auch die vorliegenden wichtigen rechtlichen Hinweise jederzeit ohne vorherige Mitteilung durch die Bank geändert werden.
Die auf der Webseite der Bank bereitgestellten Inhalte sind keine Empfehlungen oder Entscheidungshilfen für Ihre Anlage- und sonstigen Entscheide und haben keinerlei Beratungscharakter in irgendeiner Form. Es wird empfohlen, vor Treffen einer Anlageentscheidung, eine Fachperson beizuziehen.
Keine Gewähr
Die Bank wendet bei der Zusammenstellung der Inhalte auf dieser Webseite die grösstmögliche Sorgfalt an. Die Bank und ihre Vertragspartner übernehmen aber keine Gewähr (einschliesslich Haftung gegenüber Dritten) betreffend Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der auf dieser Webseite veröffentlichten Inhalte. Insbesondere besteht keine Verpflichtung der Bank, die Inhalte auf dieser Webseite zu aktualisieren bzw. veraltete Inhalte von dieser Webseite zu entfernen.
Die Bank übernimmt ausserdem keine Verantwortung und gibt keine Garantie dafür ab, dass die Funktionen auf dieser Webseite nicht unterbrochen werden oder fehlerfrei sind, dass Fehler behoben werden oder dass die Webseite oder der jeweilige Server frei von Viren oder sonstigen schädlichen Bestandteilen und Programmen ist.
Risikohinweis / Performance
Grundsätzlich gilt: Je höher das Risiko (Kursschwankungen), desto länger sollte die Anlagedauer sein, und umso höher sind auch die Ertragschancen. Der Wert des investierten Kapitals wie auch die daraus fliessenden Erträge (z.B. Ausschüttungen im Zusammenhang mit Anlagefonds) sind Schwankungen unterworfen oder können ganz entfallen. Finanzinstrumente in Fremdwährungen unterliegen direkt und indirekt Wechselkursschwankungen. Einzelne Finanzinstrumente unterliegen grundsätzlich höheren Risiken (z.B. Anlagefonds, die schwergewichtig in aufstrebende Märkte ("Emerging Markets") und/oder in Aktien niedrigkapitalisierter Unternehmen und/oder in hochverzinsliche Anleihen investieren). Eine positive Wertentwicklung in der Vergangenheit ist keine Garantie für eine positive Wertentwicklung in der Zukunft. Die Bank kann deshalb keine Garantie für eine Werterhaltung (oder gar eine Wertsteigerung) des investierten Kapitals übernehmen und die Anleger müssen bereit und in der Lage sein, allfällige substantielle Verluste oder sogar Totalverluste, hinzunehmen.
Ausschluss der Haftung
Die Bank und ihre Vertragspartner lehnen soweit gesetzlich zulässig jede Haftung (einschliesslich Fahrlässigkeit und Haftung gegenüber Drittpersonen) für irgendwelche Verluste aus direkten, indirekten oder Folgeschäden irgendwelcher Art ab, welche mit der Benutzung dieser Webseite und den darin bereitgestellten Inhalten oder mit den Risiken der Finanzmärkte zusammenhängen.
Verknüpfte Webseiten
Durch die Benutzung einer Verknüpfung (eines Links) verlassen Sie möglicherweise die Webseite der Bank. Die Bank hat die mit der vorliegenden Webseite verknüpften Webseiten Dritter nicht geprüft und übernimmt für deren Rechtmässigkeit und deren Inhalte keinerlei Verantwortung.
Benutzung von E-Mail
Die Benutzung von E-Mail ist freiwillig. Die Übermittlung von E-Mails über öffentliche Netze erfolgt ungeschützt und kann von Dritten abgefangen, gelesen und abgeändert werden. Selbst wenn sich Absender und Empfänger in der Schweiz befinden, erfolgt die Übermittlung von E-Mails regelmässig und unkontrolliert grenzüberschreitend. Neben dem Inhalt sind auch Absender und Empfänger der E-Mail für Dritte erkennbar und es ist somit ein Rückschluss auf eine bestehende Verbindung zur Bank möglich. Dies gilt auch für E-Mails, welche bei der Kommunikation mit der Bank verwendet werden.
Die Bank wird ermächtigt, auf E-Mails des Benutzers per E-Mail zu antworten. Vorbehältlich separater Vereinbarungen sind Mitteilungen und Aufträge (inkl. Aufträge für den Zahlungsverkehr oder Transaktionen in Finanzinstrumenten) per E-Mail für die Bank aus Sicherheitsgründen jedoch nicht verbindlich. Für Schäden, die aus der Benutzung von E-Mail oder aus der Nicht- bzw. Spätausführung von per E-Mail erteilten Aufträgen entstehen, haftet die Bank in keinem Fall.
Die Zustellung von E-Mails kann aus technischen Gründen durch die Bank nicht garantiert werden. Die Bank schliesst jegliche Haftung für Schäden aus verspäteter bzw. nicht erfolgter Zustellung von E-Mails aus.
Datenbearbeitung
Die Bank respektiert die Privat- und Persönlichkeitssphäre des Benutzers und verarbeitet die persönlichen Daten des Benutzers, sofern persönliche Daten beim Besuch unserer Webseite erhoben werden sollten, gemäss den geltenden gesetzlichen Bestimmungen.
Weitere Informationen zur Bearbeitung von persönlichen Daten im Zusammenhang mit den Webseiten der Bank finden Sie hier.
Mögliche Interessenkonflikte
Die J. Safra Sarasin Gruppe und/oder ihre Verwaltungsräte, Führungskräfte oder Mitarbeiter können in der Vergangenheit in Finanzinstrumente investiert haben, gegenwärtig investieren oder zukünftig investieren, über welche die Webseite der Bank Informationen enthält. Zudem ist nicht auszuschliessen, dass diese natürlichen und juristischen Personen für die Emittenten solcher Finanzinstrumente in der Vergangenheit Dienstleistungen, beispielsweise im Bereich Investment Banking, Corporate Finance oder Market Making, erbrachten, erbringen oder in der Zukunft erbringen werden oder als Verwaltungsräte oder Führungskräfte in deren Geschäftsleitungen Einsitz nahmen, nehmen oder zukünftig nehmen werden.
Einlagensicherung
Ihre Einlagen sind durch die Einlagensicherung geschützt. Die Bank J. Safra Sarasin  AG ist, wie jede Bank und jeder Effektenhändler in der Schweiz, verpflichtet, die Vereinbarung über die Einlagensicherung der Schweizer Banken und Effektenhändler zu unterzeichnen und ist somit Mitglied der esisuisse. Die Kundeneinlagen bei schweizerischen Geschäftsstellen der Bank sind bis zu CHF 100 000 pro Kunde (und Bank) gesichert. Als Einlagen gelten auch Kassenobligationen, die im Namen des Einlegers bei der ausgebenden Bank hinterlegt sind. Unter www.esisuisse.ch finden Sie alle relevanten Informationen zum System der Einlagensicherung.
Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Der Zugang zur und die Benutzung der Webseite der Bank sowie die vorliegenden wichtigen rechtlichen Hinweise unterstehen schweizerischem Recht. Gerichtsstand ist Basel.
Hinweise zur Nutzung von Cookies
Was ist ein Cookie ?
Cookies sind kleine Dateien, die auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden, um Ihre Nutzung der Webseiten der Bank sowie Ihre bevorzugten Einstellungen beim Navigieren nachzuverfolgen und gegebenenfalls die Einstellungen zwischen Ihren Besuchen zu speichern. So kann die Bank statistische Informationen über die Besuchshäufigkeit bestimmter Bereiche der Webseiten erfassen und die Webseiten noch nützlicher und benutzerfreundlicher gestalten.
Nutzung von Cookies
Einige Cookies, welche die Bank verwendet, dienen im Wesentlichen dem Betrieb von Teilen der Webseiten und werden automatisch gesetzt. Die vollständige Funktionalität der Webseiten kann ohne Cookies nicht gewährleistet werden. Die  Webseiten der Bank verwenden desweiteren sogenannte Performance- und Tracking-Cookies für statistische Zwecke, als Mittel zur kontinuierlich Verbesserung unserer Webseiten und um Ihnen damit das bestmögliche auf Ihren Bedürfnissen basierende Nutzererlebnis zu ermöglichen. Es werden ausschliesslich eigene Cookies („First-Party Cookies“) und keine Cookies von Drittanbietern („Third-Party Cookies“) verwendet. D.h. sämtliche Cookies und Daten werden ausschliesslich Bank-intern verwaltet und nicht an Dritte weitergeleitet.
Bitte beachten Sie, dass die meisten Internet-Browser Cookies automatisch akzeptieren. Sie können sich aber jederzeit gegen die Verwendung von Cookies entscheiden, indem Sie die Cookies löschen, die von den Webseiten eingesetzt wurden. Zudem können Sie Ihren Internet-Browsers so einstellen, dass keine Cookies auf Ihrem elektronischen Gerät gespeichert werden, Cookies nur von bestimmten Webseiten entgegengenommen werden können oder stets ein Hinweis erfolgt, bevor Sie ein neues Cookie erhalten. Eine Deaktivierung von Cookies kann allerdings dazu führen, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseiten nützen können. Auf manchen elektronischen Geräten bleiben Cookies nur für die Dauer der jeweiligen Benutzersitzung gespeichert und werden nach Sitzungsende gelöscht.
Hinweis: durch die Benutzung der Webseiten der Bank erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies für die genannten Zwecke einverstanden.
Analyse-Tools
Zum Zwecke des Reportings im Zusammenhang mit den Webseiten verwendet die Bank Analyse-Tools. In diesem Zusammenhang werden anonymisierte Daten erstellt und Cookies verwendet, um zu analysieren, wie die Nutzerinnen und Nutzer die Webseiten der Bank nutzen. Die durch die Cookies erzeugten Informationen bezüglich Ihrer Nutzung der Webseiten, wie
  • Hostname des elektronischen Geräts, über das auf die Website zugegriffen wird (sog. IP-Adresse),
  • Typ/-Version des verwendeten Browsers,
  • Verwendetes Betriebssystem,
  • Referrer URL (Webseite, von der aus Sie durch Anklicken eines Links zu den Webseiten der Bank weitergeleitet werden),
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage,
  • gerätespezifische Informationen
werden ausschliesslich von der Bank intern zu Analysezwecken verwendet und nicht an Dritte übertragen.