Skip to content

Sustainable Corporate Culture

J. Safra Sarasin’s most valuable capital is its employees. They are essential to the success of the organisation, now and in the future, because their technical expertise, professional qualifications and social skills are highly valued by the bank’s clients. The success of J. Safra Sarasin depends on the enthusiasm and commitment of every one of its employees worldwide and J. Safra Sarasin is particularly keen to ensure that they are treated in a fair manner, as equal partners. At J. Safra Sarasin, employees are very much aware of their entrepreneurial responsibilities.
The J. Safra Sarasin Group is an attractive employer thanks to its clear positioning. The Group attracts first-rate applicants both at home and abroad. The Group succeeds in winning and retaining high-performing employees with focused development programmes, a strong corporate culture, convincing management personalities and competitive market-oriented salaries.

Code of Conduct as an obligatory guide

The foundation for the Group’s success is the confidence the existing and potential clients put in the Group. A Group-wide Code of Conduct covers the underlying principles, which are to be observed by all employees as well as by the members of the Board of Directors as part of their business-related activities. It comprises the daily behaviour in dealing with clients, between the employees and all other stakeholders.

Learning & Development

J. Safra Sarasin emphasises the importance of continuous training and education to realise the full potential of its global staff and to ensure its employees act in a fully compliant way at all times. The Learning Committee, the ongoing enhancement of the Bank’s learning curriculum along business-relevant training categories and the successful implementation of a Learning Management System are increasing the Group’s ability to deliver online learning programmes, classroom- and blended training opportunities.

Equality of opportunities

The Group pursues a strict policy of equal opportunities and encourages a working environment characterised by a dignified and respectful atmosphere. Full-time and part-time employees with a workload of at least 40% and a length of service of at least three months are fundamentally treated equally. The Group relies on the diversity of its employees with their varying skills and talents. Discrimination or harassment of any kind because of gender, ethnic background, religion, age, nationality, sexual orientation or any other characteristic is not tolerated.

Direkt zum Inhalt

Nachhaltige Unternehmenskultur

Für J. Safra Sarasin stellen die Mitarbeitende das wertvollstes Kapital dar. Sie sind für den heutigen und zukünftigen Erfolg der Bank wesentlich. Fachliche Kompetenzen und Qualifikationen sowie soziale Fähigkeiten werden von den Kunden der Bank wertgeschätzt. Der Erfolg der Bank J. Safra Sarasin ist somit von der Begeisterung und dem Engagement von jedem seiner Mitarbeitenden weltweit abhängig. J. Safra Sarasin ist besonders daran interessiert, sicherzustellen, dass sie in einer fairen Art und Weise und als gleichberechtigte Partner behandelt werden. Bei J. Safra Sarasin sind sich die Mitarbeitenden ihrer unternehmerischen Verantwortung sehr bewusst.
Dank ihrer klaren Positionierung ist die Gruppe eine attraktive Arbeitgeberin. Das Unternehmen zieht erstklassige Bewerberinnen und Bewerber im In- und Ausland an. Es gelingt ihr, mit gezielten Entwicklungsmassnahmen, einer starken Unternehmenskultur, überzeugenden Führungspersönlichkeiten und einer marktgerechten Entlöhnung leistungsstarke Mitarbeitende zu halten und neue Mitarbeitende zu gewinnen.

Verhaltenskodex als verbindlicher Wegweiser

Das Vertrauen, das bestehende und potenzielle Kunden der Gruppe entgegenbringen, bildet die Grundlage ihres Erfolgs. Ein gruppenweiter gültiger Verhaltenskodex nennt die Grundsätze, die von sämtlichen Mitarbeitenden sowie von den Mitgliedern des Verwaltungsrats bei ihren geschäftsbezogenen Aktivitäten zu beachten sind. Er umfasst das tägliche Verhalten im Umgang mit Kundinnen und Kunden, zwischen den Mitarbeitenden untereinander und mit allen weiteren Anspruchsgruppen.

Aus- und Weiterbildung

J. Safra Sarasin legt grossen Wert auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeitenden weltweit, um deren volles Potenzial zu entfalten und sicherzustellen, dass die Mitarbeitenden stets rechtskonform handeln. Das Learning Committee und die anhaltende Verbesserung des bankinternen Lehrplans erhöhen – in Kombination mit unternehmensrelevanten Ausbildungskategorien und der erfolgreichen Umsetzung eines Lernmanagementsystems – die Möglichkeiten der Gruppe, Online-Ausbildungen, Präsenzunterricht und integriertes Lernen anzubieten.

Chancengleichheit

Die Gruppe verfolgt eine stringente Politik der Chancengleichheit und fördert ein Arbeitsumfeld, das sich durch ein würdevolles und respektvolles Miteinander auszeichnet. Vollzeit- und Teilzeitangestellte ab einem Pensum von 40% und einer Beschäftigungsdauer von mindestens 3 Monaten sind grundsätzlich gleichgestellt. J. Safra Sarasin setzt auf die Vielfalt ihrer Mitarbeitenden mit ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten. Keinerlei Diskriminierung oder Belästigung aufgrund von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Religion, Alter, Nationalität, sexueller Orientierung oder anderem wird toleriert.